1970-03-27Köln, Deutschlandfemale

Stimmungen in Moll, für Bratsche und Hakenharfe (Klavier)

Bilder von Brigitte Backhausen
Besetzung
Bratsche, Harfe
Besetzung alternativ 1
Bratsche, Klavier
Entstehungsjahr
2022
Klassifikation
Originalbesetzung
Tonart
in Moll
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Informationen
Bei dem vorliegenden Notenband «Stimmungen in Moll» verbinde ich die warme und weiche Klangfarbe der Viola und der Harfe. Die 13 Charakterstücke im (neo)klassischen Stil sind ausschliesslich in natürlichem und harmonischem Moll komponiert. Ich lasse mich gerne von Malerei inspirieren; in diesem Album sind es die ausdrucksstarken Bilder von Brigitte Backhausen, die die Stimmung eines jeden Charakterstücks spiegeln.
Mit dem Album möchte ich die Unterrichtsliteratur für Jugendliche und Erwachsene bereichern. (Niveau bei beiden Instrumenten: fortgeschrittene Unter- bis Mittelstufe). Thema sind, wie der Titel schon sagt, die Molltonarten. Ausgehend von den Eigenheiten einer Hakenharfe, habe ich mich auf die natürlichen und harmonischen Molltonarten beschränkt, angefangen von drei b-Vorzeichen bis hin zu vier #-Vorzeichen. Bei h-, fis- und cis-Moll entfallen die harmonischen Varianten, da dies die Hakenharfe nicht ermöglicht. Es bietet sich natürlich die Alternative die Harfenstimme auf dem Klavier zu spielen. Bis auf wenige typisch spezifische Spieltechniken der Harfe, die so nicht auf dem Klavier umzusetzen sind (wie z.B. Flageoletttöne oder auch der abgedämpfte Xylo-Klang), klingen die Kompositionen auch sehr interessant mit Klavier.
Es ist eine gleichnamige CD entstanden, die ich selber eingespielt habe, und diese ist ebenfalls online auf Spotify, Amazon Music und YouTube zu hören. Demnächst werden zu den Stücken auch Harfenplaybacks erscheinen.
Ganz neu habe ich - auf Anfrage von Kollegen, die meine Kompositionen als echte Marktlücke- bezeichnen - die Bratschenstimme auch als Violinfassung und auch als Cellofassung geschrieben. Judith Frenk
Gattungen
Duo
Verlag
Eigenverlag, 2023
Umschlag / CoverUmschlag / Cover
Edition: Eigenverlag, 2023
Inhalt / ContentInhalt / Content
Edition: Eigenverlag, 2023
Notenbeispiel / Score exampleNotenbeispiel / Score example
Edition: Eigenverlag, 2023
Stimmungen in Moll, für Bratsche und Hakenharfe (Klavier)